Mitte Dezember habe ich die letzten Ernten vor dem Frost eingeholt, den Rotkohl (aber nicht alles, mal gucken, was er aushält) und den Sellerie und die letzten Beete aufbewahrtem Laub aus Laubsäcken abgedeckt.

DSC_0042

Ich war mit den geernteten Köpfen, doch ganz zufrieden, sie standen ja zu schattig und wollten nicht richtig an Masse zulegen. Und ich war sehr überrascht, wie schwer die Köpfe waren,im Vergleich zu ihrer Größe. Beim Weißkohl war es genau anders rum. Der Rotkohl scheint dichter gewickelt zu sein. Und wegen des überraschenden Gewichtes habe ich die Köpfe mal gewogen, nur um zu wissen, was ich da fühle.

DSC_0041

Rotkohl 1,4 Kg und1 Kg, Sellerie 1,2 Kg+ 1+1,2 Kg und Weißkohl 1,2 und 1 Kg und der kleine, der Stand unter dem Klarapfel, 500 Gramm.

DSC_0040

Oh. mein schöner Sellerie, ich bin ganz stolz. Der wird jetzt klein gemacht und eingefroren, bevor er schrumpelt und an Masse verliert. Ja, das im Hintergrund sind meine letzten Tomaten. Die Aufnahme ist vom 16. Dezember. Ich hatte noch nie so lange Tomaten.

DSC_0048 DSC_0049

Hier habe ich mich schon gefreut, dass mein Sellerie diesmal nicht hohl war und ein Schnitt weiter dann das:

DSC_0050

Was ist das? Wiso ist das entstanden? Sowas habe ich noch nie gesehen. Ich habe es einfach raus geschnitten und gut wars. Und das ist die Ausbeute. Sellerie for ever!

DSC_0091

Stimmt nicht, 1 Liter Beutel fehlte da, zu gut im TK versteckt.

Von den Tomaten habe ich Tomatensalat gemacht, Tomatensalat von Gartentomaten im Dezember- Wahnsinn! Und ich war echt überrascht, die Tomaten haben nicht anders geschmeckt, als die direkt vom Busch. Nachreifen kann man echt machen. Manche Sorten eignen sich da besser als andere, zb. die Tomatensorte Rosovij Perzevidnij machte sich da besonders gut. Andere, wie die Black Plum oder die Zigan  sahen lange gut aus und dann brachen Fäule oder Schimmel aus, als sie reif waren.

DSC_0024

Hier betrachte ich gerade meine eigenen Zwiebeln. Die habe ich nach der Ernte im Gewächshaus vorgetrocknet. Das hat wohl etwas zu gut getrocknet. Statt einer dünnen trockenen Schale außen, habe ich so etwas wie einen Panzer produziert. Es war kein Spaß sie zu schälen.

DSC_0025

Dieses Tomatenfoto ist vom 1. Dezember. Bye, Bye Tomaten 2017. Die neuen Sorten liegen schon in der Saatgutschublade:-)

DSC_0019