Einen Vorteil hat es, dass die ganze Nachbarschaft ihren Gelben-Sack-Müll und Sperrmüll vor meiner Hecke abstellt: Ich bin immer der Erste, der es sieht und kann Brauchbares rausfischen. so habe ich heute ein paar Rankstangen ergattert und vor Allem diesen schönen Tisch, den ich als Pflanztisch benutzen kann. Das Holz ist an einer Stelle etwas marode, aber das kann ich einfach auswechseln. Das Gestellt ist aus Eisen, super robust und einfach schön.

IMG_0272 IMG_0273

Die Kirschblüte ist fast vorbei und überall fliegen die Kirchblütenblätter umher. Dafür beginnen die Apfelbäume und Pflaumen jetzt zu blühen.

IMG_0271 IMG_0270

Auf der Wiese blühen viele Blumen, wilde und Kulturformen und ergeben wunderschöne Kompositionen:

IMG_0265

Hier ist es in blau-lila Kerzen der Günsel, im Vordergrund blüht Vergissmeinnicht, im Mittelfeld und Hintergrund Gänseblümchen und Löwenzahn, übertrohnt von creme-gelben Osterglocken. Dazwischen die silbernen Blattrosetten von 2 Vexiernelken.

Dort wo das so ist, lasse ich die Wiese vorerst einfach stehen und mähe nur die Flächen, die ich viel begehen muss, damit das Gras nicht nur plattgerammelt wird. Das setzt schöne Akzente aus gepflegt und bewusst naturnah gelassen. Es unterteilt größere Rasenflächen optisch in verschiedene Nutzungsbereiche und wirkt dadurch abwechslungsreicher. Die Blühenden Wildblumen sind auch für Insekten relevant.

IMG_0261

Und in dieser Bullerbü-Romantik kann ich jetzt meinen Kaffee-Tisch aufstellen und über einer Peca-Nuss-Tasche sinnieren. Danke noch ein mal an die Schenker:-)

IMG_0267

Heute habe ich auch im Garten einen Vogel gesehen, den ich mein Lebtag bisher noch nicht gesehen habe, und ich war der Meinung ich kenne alle Vogelarten, die Gärten als ihr Revier nutzen. Das sowas sein kann, hätte ich nicht für möglich gehalten:-) Ich musste sogar nachschlagen, was es war: Ein Gartenrotschwanz, ich kannte nur den Hausrotschwanz. Zwei Männchen balgten sich im Apfelbaum vermutlich ums Revier oder die Braut. Später sah ich auch den Gewinner mit seinem Weibchen. Das saß auf dem Stiel meiner Grabegabel und badete in ein paar Regentropfen.

IMG_0274

Im Gewächshaus läuft es gut, einigen Tomaten kann man beim Wachsen zusehen. Ich beschäftigte mich mit verschiedenen Konzepten zur Bewässerung und werde das bald umsetzen müssen.

                            IMG_0269 IMG_0268