Hach schrecklich, die Zeit rast. Jetzt habe ich es gestern nicht mehr geschafft den zweiten Teil des April-Gartenrundgangs zu veröffentlichen. Jetzt steht er halt im Mai drin.

DSC_0236

Im Gemüse Garten siehts so aus: Die frühen Sachen habe ich schon ausgesäht, gelegt und gesteckt. Hier warten Zuckererbsen, dass sie aus der Erde kommen. Die Reihe daneben ist Rote Beete. Hier und da stehen ein paar wild ausgesähte Blümchen, hier Vergissmeinnicht. Das ist ein schöner Farbtupfer und lockert alles auf.

DSC_0234

Mittlerweile habe ich die Erdbeerbeete auch sauber gemacht und auch die Wege. Auf dem einem Beet sprießt kräftig der Knoblauch, auf dem anderen muss ich unbedingt aufstocken. Die Erdbeeren sehen gut aus, keine roten oder weißen Flecken. Dafür hat sich der Schachtelhalm zum Blühen aufgemacht, dem ging es letztes Jahr hier zu gut.Habe ich jetzt natürlich beseitigt.

DSC_0237

Die Schalotten habe ich als erstes gesteckt. Ein paar waren noch aus eigener Ernte, da die Steckschalotten so unverschämt teuer sind, habe ich den Rest einfach im Bioladen gekauft. Meine Lieblingssorte, davon kleine Exemplare da ist dann der Kilo-Preis auch ergiebig. Auf dem Beet daneben wächst noch Feldsalat. Ich habs noch nicht abgeräumt, da kommen nämlich Sojabohnen hin, das hat noch Zeit.

DSC_0235

Überraschung, der Rhabarber ist doch nicht eingegangen. Der hatte ja letztes Jahr so eine Blattfleckenkrankheit und hat sich frühzeitig zurück gezogen. Ich dachte es liegt am falschen Standort. Er stand nämlich da zwischen den beiden Hecken, wo die Eisenstange steckt. Da war es zu schattig und wohl auch zu trocken. Jetzt habe ich ihn wieder umgepflanzt. Auf dem Beet daneben sind Salate gesäht, Schwarzkohl und Basilikum.

DSC_0238

Wenn der Kohl etwas gewachsen ist, kommt er aufs Kohlbeet. Das ist dieses hier mit den Lupinen. Auf das Beet daneben mit dem Vlies baue ich noch ein Kastenbeet aus dem Abrissholz. Das wird mit Kompost aufgefüllt. Ich brauche das, um dort Zucchinis, Gurken und die Wildtomaten anzubauen.

DSC_0229

Die Kamillen, die ich letztes Jahr gesäht habe, von denen aber nichts zu sehen war, kommen dies Jahr oder sind schon so kräftig, dass sie dieses Jahr blühen werden. Sie sollen gut mit Legumiosen sein. Auch die Ringelblumen haben sich ausgesäht.

DSC_0232DSC_0231

Mein kleines Kräuterbeet sieht noch etwas unordentlich aus, aber die Pimpinelle wuchert krass. Ich musste sie sogar schon zurückschneiden. Jetzt macht sie sich auf zum Blühen. Das sieht sehr schön aus.

DSC_0169

DSC_0170

Auf dem Spargelbeet treiben zwei Spargelspitzen. Beide sehen aber weiẞ aus und nicht grün, dabei habe grünen Spargel bestellt, aber mal gucken, vielleicht muss das so? Letztes Jahr sah das anders aus. Nächstes Jahr kann ich das erste Mal ernten.

DSC_0228

Das wars aktuell aus dem Gemüsegarten, aber zuhause warten noch die Tomatenkeimlinge. Leider hat die Katze in ihrer Verzweiflung auf der Suche nach verzehrbarem Grünzeug einige abgekaut, aber ein Paar haben überlebt.

DSC_0147

Bild vom 17.04.

Die beiden vorderen Töpfe von links haben zb. dran glauben müssen. Sehr interessant für mich: Die Samen der Babyplum habe ich aus Tomaten aus dem Biomarkt gewonnen und es sieht so aus, als wären die nicht samenfest. Alle haben mordsmäßig vor sich hin gemickert.

DSC_0259

Bild vom 28.04. Jetzt habe ich einen Katzenschutz aus Aktenordnern gebaut. Vorteil das weiße Innenleben reflektiert auch noch das Licht.

Das hier ist die Beetfläche meines Gewächshauses. Das ist ja vom Wind eingedrückt worden und ich habe es noch nicht ersetzt. Ich gucke und überlege immer, ob ich nicht doch noch dieses Jahr soll, obwohl ich die Ausgabe gerne verschieben möchte. Aber es sieht so unschön aus, selbst wenn alle Flächen wieder gemulcht sind. Die Blickachse ist darauf ausgerichtet und dann ist da einfach nichts. Auch wegen der Pflanzen links und rechts mache ich mir Gedanken, sie breiten sich in unerwünschte Richtungen aus.

DSC_0151

Ich habe die Beetflächen wieder auffüllen müssen. Der Kompost vom letzten Jahr ist ordentlich geschrumpft und so habe ich ganze 5 Schubkarren zum aufschütten gebraucht. Es wäre jetzt fertig zum bepflanzen.

DSC_0150

Die Mahonien blühen sehr schön und auch die Tulpen kommen gut. Der  Storchenschnabel hat auch angefangen zu blühen, aber die Blüten sind sooo klein, ich bin etwas enttäuscht, ich dachte das würde mehr her machen.

Hier das Kiesbeet, auf den ersten Beiden sieht man dass der sizilianische Honiglauch es geschafft hat sich durch zu kämpfen, bin gespannt auf die Blüte.

DSC_0155 DSC_0154

DSC_0153 DSC_0152

Auf dem Rondell haben es 2 von 3 persischen Kaiserkronen geschafft, aber sie sehen nicht so aus, als wollten sie blühen und sie haben bei den Bauarbeiten den einen oder anderen unachtsamen Tritt abbekommen:-(

DSC_0257

DSC_0250

Zum Zeitpunkt des Rundganges stand der große Kirschbaum voll in Blüte, jetzt blüht er langsam ab. Darunter stehen meine Komposthaufen. Hier habe ich den einen in der Mitte “geleert”, das was noch drinnen ist kommt ins Hochbeet, wenn es fertig ist. Einer in Benutzung, der Reife und der fast Reife. Ich habe ihn abgedeckt zur besseren Unterstützung. Am Fuße der Kirsche fängt der Bärlauch an zu blühen.

DSC_0252 DSC_0251

DSC_0253 DSC_0254

Dem Rhododendron gehts gut, ich zeige diesen Vergleich immer gerne, vor einem Jahr und heute.

IMG_0231DSC_0163

Die Blätter sind dunkelgrün und überall Blütenknospen, das wird toll aussehen, wenn er blüht.

DSC_0162

Und er wächst immer noch weiter. Ich hoffe er wächst auch in die andere Richtung, da wo vorher der Zuckerhut stand und ihm das Licht verwehrte.

DSC_0164

Interessant ist auch der Wachstumsschub und der Unterschied zwischen der umgepflanzten Christrose und der auf dem alten Standort:

DSC_0167 DSC_0166

Da, ein paar neue Blättchen kriegt sie auch aber viel viel kleiner.

DSC_0187

Die Leute googeln oft Inhalte die mit diesem Weg zu tun haben, wie Unkrautsperrfolie, Wegebau, Gartenweg und Mulch auf Wegen usw. Für diese Interessierten gebe ich mal einen Einblick, welche Probleme sich mit dieser Gestaltung ergeben haben:

Problem Nummer 1: Die Unkrautsperre funktioniert nicht 100 Prozent. Giersch und Brombeertriebe kommen trotzdem noch durch. Alles was Kraft und Ausdauer hat, zunächst kein Licht braucht, oder seine Energie als Ausläufer woanders her bezieht. Die Folie ist gewebt und wird dann perforiert. Also muss ich regelmäßig rüber und ungewolltes raus ziehen.

DSC_0243

Zweites Problem: Attraktivität für scharrende Vögel. Alle Vögel auf der Suche nach Nahrung stürzen sich auf meine gemulchten Flächen, egal womit gemulcht wurde. Auf dem Moorbeet macht das nicht so viel, sie verteilen es von links nach rechts, manchmal auch über das Beet hinaus. Aber auf dem Weg sieht das immer oll aus, weil auf den Platten liegt, aber nicht in den Zwischenräumen. Oder sie schmeißen es rüber in den Gemüsegarten. Da das quasi ununterbrochen von den Vögeln betrieben wird, macht es keinen Sinn, es wieder her zurichten. Ich muss damit leben.

DSC_0244

Zuletzt noch ein paar Bilder von den Obstbäumen vorne, die haben jetzt auch angefangen zu blühen. Besonders prachtvoll blüht die Sauerkirsche, die ich letztes Jahr zur Korrektur der Wuchsform und wegen Monilia beschnitten hatte. Es hat ihr scheinbar gut getan.

IMG_0754

Daneben die Süßkirsche, die ich ausgelichtet hatte.

IMG_0751

Und zu guter Letzt der alte Pflaumenbaum. Der hatte Letztes Jahr vielleicht eine Hand voll Pflaumen und sieht ziemlich lädiert aus. Deshalb bin ich total überrascht, dass er doch recht viele Blüten hervorbringt. Ich kann jedenfalls gerade sehr gut sehen, wo ich welchen Ast wegen Vitalitätsmangel raus nehmen kann.

IMG_0752