Vor ein Paar Tagen ist der lang erwartete Häcksler doch noch angekommen. Wer hätte damit noch gerechnet, hatte mein letztes Telefonat zwei Tage zuvor doch ergeben dass er wohl verschwunden sei und meine Bestellung zur Schadenabteilung gewandert sei.

Gestern wollte ich also das ganze Brombeerzeug häckseln, Häcksler zusammen gebaut, Kabel ausgerollt, Schlater gedrückt, geht nicht. Ich brauchte eine Weile bis klar war, dass im Haus der Strom auch nicht mehr ging. Die Sicherung war draußen. Ein paar weitere Versuche machten klar, dass der Häcksler zu viel Strom zieht und deshalb immer die Sicherung raus springt. Die Sicherung geht bis 500 Watt, der Häcksler zieht 2500 Watt. Hm.

Man könnte sicher eine andere Sicherung reindrehen, aber der Stromzähler/Sicherungskasten sieht aus, wie von Miss Marple und die Sorge ist berechtigt, dass vielleicht die Hauselektrik solchem Verbrauch gar nicht gewachsen ist. Und durchschmort. Also erst mal kein häckseln.

Gott sei Dank gibt es in einer KGA einen Verantwortlichen für Alles. Heute telefonierte ich mit dem Elektrobeauftragten, der Anschluss wurde 2009 mit Erdkabel auf modernen Standard gebracht, nur der Kasten ist alt, hält dem Strombedarf aber stand. Also werde ich eine neue Sicherung kaufen mit höherer Wattzahl und kann dann endlich häckseln:-).