Ach ich bin so zufrieden mit meinem Mulchgarten, ich musste im Herbst oder Frühjahr nichts umgraben und es gibt so gut wie kein Unkraut auf der Fläche. Einzig die Ringelblume haben sich auch auf den Wegen ausgesät, das war absehbar ich konnte es nicht verhindern, aber die kann ich schnell weg hacken. Der Gemüsegarten sieht ohne viel Arbeit einfach so gut aus.

DSC_0839

Vorne kommt überall der Schnittlauch, auf dem zweiten Beet haben sich ein paar Vergiss-Mein-Nicht ausgesät, wie überall im Garten. Sie können vorerst bleiben, weil hier erst später Tomaten hin kommen. In der dritten Reihe guckt schon Knoblauch aus der Erde. Ich habe schon ausgesät (direkt ins Beet) : Schwarzwurzeln, Rettiche, Radies, Erbsen, diverse Kräuter wie Dill und Borretsch, Spinat und Rubarb  Chard, ein Mangold mit himbeerroten Stielen.

Das Wasser konnte bei mir erst verspätet angestellt werden, weil erst das Wasser im Weg nicht angestellt wurde, weil es irgendwo in der Anlage ein Leck gab und dann als es an war, stellte sich heraus, dass meine Wasseruhr aufgefroren war. Tierisch ärgerlich, weil sie erst letztes Jahr zwangsgewechselt wurde, weil sie 6 Jahre in Betrieb war. Bis dahin hatte ich nie Probleme. So musste ich letztes Jahr berappen und jetzt schon wieder. Und ich habe das Wasser ja von der Gala-Bau-Firma (vom Abriss) abstellen lassen, weil immer Wasser im Schacht ist und ich keine Tauchpumpe habe. Ich dachte ich hätte echt alles getan, um das zu verhindern, mehr sogar, als die letzten Jahre und dann sowas!?

DSC_0799 DSC_0800

Nun, jetzt habe ich wieder Wasser und es wurde bei den Temperaturen auch höchste Eisenbahn. Hier habe ich gerade das erste Mal gesprengt. Vorne mittig kommt mein altersschwacher Rhabarber.

DSC_0893

Das restliche Gemüse habe ich schon früher angefangen im Gewächshaus vorzuziehen:

DSC_0889

DSC_0765Einige Pflanzen sind jetzt schon so groß geworden, dass ich sie auspflanzen konnte. Man kriegt die Setzlinge aus der der Quickpot-Platte, sehr einfach uns schnell raus, wie der Name schon sagt. Unten ist ein großes Loch da drückt man einfach mit dem Finger von unten gegen, oder man hat die passende Aushebeplatte, mit der kann man alle Setzlinge gleichzeitig ausheben. Brauche ich aber nicht, weil meine Saaten ganz unterschiedlich gediehen sind, abhängig von der Art.

DSC_0795

Salätsche, Maikönig glaube ich.

Aber das Resultat sieht sehr gut aus. Tolle Wurzeln.  Und ich muss nicht ausdünnen und verbrauche weniger Saatgut, weil ich einen Samen pro Topf stecken kann, außer bei den ganz kleinen Samen wie dem Seidenmohn.

DSC_0798

Kohlrabi, nicht Superschmelz:-)

Im Gewächshaus ist der Asiasalat erntereif. Es ist eine Mischung aus Mitsuna, Tatsoi und Grün im Schnee. Ich habe ihn nach dem Foto teilweise geerntet.

DSC_0884

DSC_0885 DSC_0886

Davor wächst Schnittsalat und noch weiter vorne die Radieschen und wer hätte das gedacht ich habe Fressfeinde, mit denen ich nicht gerechnet habe. Wer von euch wusste, dass Kellerasseln Radieschen annagen? Ich hätte das nie gedacht.

DSC_0887

Und so das das Ergebnis aus. Ganz schön verfressen, die kleinen Asseln! Naja, ich hab doch noch was abbekommen. Die Sorte ist French Breakfast. Mir gefällt die längliche Form und die Zweifarbigkeit. Wie ein kleiner Rettich.

DSC_0909

Die Tomaten baden in der Sonne, zur Abhärtung und auch weil die direkte Sonneneinstrahlung das Wachstum stärker puscht als das gefilterte Licht im Gewächshaus. Einige Tomaten sind so groß, dass sie in größere Töpfe umziehen müssen

DSC_0904

DSC_0907DSC_0905

DSC_0916DSC_0918

Die größten Pflanzen habe ich jetzt schon umgesetzt in größere Töpfe, weil sie langsam Nahrungsmangel kriegen. Man sieht es hier und da an den gelblichen Blättern. Die oben in den pinken Töpfen haben gestern aber auch einen Sonnenbrand bekommen. Rechts in meiner Hand eine Tschernij Prinz, sie hat sich durch besonders gutes Wachstum hervor getan, ähnlich wie Azoychka und Chocolate Sripes. Ganz schlecht im Wachstum ist Indigo Rose, aber die wollte ja schon nicht keimen. Von der Striped Roman sind doch noch 2 aufgegangen und ich habe noch eine auf dem Staudenmarkt bekommen.

DSC_0914

DSC_0915

Das zweite Tomatenzelt wurde gerade geliefert und kann jetzt auch aufgebaut werden und auch die Tomatenhaken sind gekommen.

DSC_0838Hm, immer noch nichts vom grünen Spargel zu sehen. Ich kann mich leider überhaupt nicht erinnern, wann der in den Vorjahren raus gekommen ist. …….Och nööö! Die Schnecken kopulieren schon auf den Wegen, das kann ja was werden.

DSC_0792