Vor einigen Tagen haben die Kletterrrosen angefangen zu blühen. Darauf war ich sehr neugierig, weil ich nicht wusste, welche Farben sie haben. Meine hintere Nachberin meinte, sie wären einst schöne dunkelrote Kletterrosen gewesen, seien aber jetzt verwildert. Das heißt, das wohl nur noch die Propfunterlage übrig ist. Sie meinte ich sollte sie abschneiden, aber ich wollte sie erst mal selbst sehen.

IMG_0412Auch Propfunterlagen können sehr schön sein und vor allem sind sie sehr robust, häufig im Gegensatz zur Veredelung. Auf einem Blog namens der beseelte Garten, habe ich gelesen, dass viele der exotischeren Gartenpflanzen und gefüllteren Rosen keine Nahrung für Bienen bieten, weil sie entweder keine Pollen produzieren oder die Bienen aufrund starker Gefülltheit nicht an die Pollen kommen. Oder weil die Mundwerkszeuge/Rüssel der Insekten nur bei Einheimischen oder Verwandten Arten funktionieren.

Meine Kletterrosen haben ungefüllte einfache Blüten und bilden reichlich Hagebutten, die von Vögeln in der kalten Jahreszeit verzehrt werden können.

Die Hintere ohne Rankhilfe ist weiß. Die hintere im Kirschbaum ist zartrosa. Die Rose am ersten Rosenbogen neben dem Gemüsegarten ist fast weiß, mit rosa angehauchten Spitzen. Die Rose am zweiten Rosenbogen blüht noch nicht. Die Kletterrose am Tor ist pink, blüht zu Zeit aber auch noch nicht. Das Bild stammt aus dem letzten Dezember.

IMG_0414IMG_0417

IMG_0004Neben den Rosen haben auch noch andere Stauden angefangen zu blühn, die in ihrer Blütenfarbe eine Überraschung waren. Beim Umgaben der Rabatte hatte ich mehrere Mohnpflanzen gefunden. Zwei davon blühen jetzt im klassischen rot. Eine der Lupinen ist sehr prächtig und blüht in Rosa. Auch hatte ich beim Umgraben mehre Teile leidende Iris ausgegraben, wo nicht klar war, ob das eine Pflanze ist, oder Mehrere. Eine davon hat angefangen niedrig in gelb zu blühen, eine wird lila und eine blüht in diesem wunderschönen duklen burgund. So eine wollte ich schon immer haben.

IMG_0408 IMG_0443 IMG_0444