Noch mal ein paar Bilder von den Rosen von Anfang Juni: Die Rose vorne am Gartentor hat auch zu blühen angefangen. Sie ist die einzige gefülltIMG_0453e und remontierende. Wunderschön. Die verwilderten Rosen an den Rosenbögen und hinten haben nur ganz kurz geblüht. Jede blühte hat in meiner Wahrnehmung nur einen Tag gehalten. Das ist etwas enttäuschend. Deshalb schaue ich mich mich doch nach Kulturkletterosen um. Darunter auch Ramblerrosen. Interessant sind für mich die Sorten New Dawn, Super Dorothy, Frau Eva Schubert und Super Excelsa. Ich könnte die auch hinten als Sichtschutz zusammen mit den Blauregen pflanzen. Dann würde im Mai erst der Balauregen blühen und im Juni die Rosen.

Hinten unter dem Kirschbaum hat der Giersch angefangen zu blühen. Es sieht sehr schön aus, die weißen Doldenblühten erhellen die Schatten. Die Kletterose darüber fügt sich wunderschön in das Bild. Ich hatte überlegt, ob ich eine Ramblerrose in einen Baum Pflanzen kann,aber ich habe bei einem Tag der offenen Gartentür mal gesehen, wie groß und raumgreifend die Rosen im Baum werden. Wenn ich eine  zur Kirsche setzte wird das wohl nichts mehr mit dem beernten. Die alte Pflaume vorne würde sich vom Alter und der Größe her anbieten, aber sie steht zu dicht an der Grundstücksgrenze und zu nah an den anderen Bäumen. Es besteht die Gefahr, dass die Rose in die anderen Bäume übergreift. Ich hätte jedenfalls immer damit zu tun, sie davon abzuhalten. Also erst mal nicht. Schade.

IMG_0458

IMG_0447 IMG_0457 IMG_0452

Eine Pfingstrose hat es in der Zwischenzeit auch endlich geschafft zu blühen.  Es bleibt die Einzige.