Das Durchstreifen von Baumärkten, Baumschulen, Katalogen und Staudenmärkte, ist meine Form der Jagd. Dort steht steht ein schönes, seltenes Exemplar, lieber schnell sein, bevor es weg ist. Manchmal habe ich aber auch lange recherchiert und geplant und stolpere dann zufällig über diese Pflanze und freue mich, dass ich es nicht online ordern muss.

So habe ich ein paar Neuzugänge gesammelt: Ein Impulskauf war der Bleiwurz, gleich daneben, lange geplant und glücklich gefunden die Astilbe ‘Glut’.

DSC_0298 DSC_0300

Auch ein Jägerschnäppchen von der “fast tot gepflegt- Reste-Rampe” der Baumschule, ein apricotfarbender Fingerhut, vollmundig von Schild und Mitarbeiter als Staude angepriesen, was ich bezweifle. Sieht nicht so aus, wie die mehrjährigen Varianten, die ich kenne.

DSC_0307

Ebenfalls Reste-Rampe: Rosa Lungenkraut. Stand auch schon lange auf der Wunschliste. Ich hätte gerne geflecktes gehabt, aber das war online immer aus.

DSC_0303

Stellvertretendend für noch eine Weitere: Sterndolde ein mal in weiß und einmal in rosa.

DSC_0310

Ebenfalls neu: Die Rasenkannte, die schließt endlich die neue Rabatte ab, Rindenmulch macht das Finish.

DSC_0305

Akelei und Fingerhut vom Vorjahr, selbst ausgesäht und hierhin verpflanzt und glücklich über seinen schattigen Standort.

DSC_0301

Zwei recht ähnliche Heuchera. Ich bin gespannt auf die Blütenfarbe. Ich glaub schon, dass es zwei verschiedene sind.

DSC_0312 DSC_0311

Auch von der “fast tot gepflegt- Resterampe” einer weiteren Baumschule Aster Alpinus ‘Happy End’

DSC_0318

Vom gleichen Grabbeltisch eine akeleiblättrige Wiesenraute.

DSC_0317

Neben den normalen Fingerhüten in rosa hatte ich auch noch diese gekauft. Sie haben sich dieses Jahr nicht gut gemacht, waren nicht höher als ein Glockenblümchen, aber ich habe sie jetzt umgepflanzt und an geeigneten Standorten versamt. Ebenfalls neu: Eine von diesen inflationären Topf-Hortensien, die wie einmal Artikel benutzt werden. Auch sie wurde hier hin gerettet. Sie ist schon drei Jahre alt und hat sich von einem krassen Sonnenbrand und Frostschaden erholt. Hier steht sie jetzt hoffentlich besser. Was Schatten und Feuchtigkeit angeht, ist es perfekt, denn dort ist der Wasseranschluss und es wird durchgehend befeuchtet.

DSC_0299 DSC_0106

DSC_0259 DSC_0109

Die Ziegel habe ich für die Lückenfüllung unterm Dach besorgt. Da sich das Mauern zieht und zieht habe ich mich verleiten lassen damit ein Pflaster zu legen. Immerhin sie sind näher ans Haus gewandert.