Am 3. und 4. September war wieder Staudenmarkt im Botanischen Garten. Ich hatte ja schon letztes Jahr davon berichtet und fleißig Aussteller fotografiert. Diesmal habe ich mich deshalb mehr um das drum herum gekümmert und eingekauft:-)

Ich würde gerne sagen können, welche Pflanze man da sieht, damit man sie bei Interesse weiter recherchieren und ev. für den eigenen Garten kaufen kann, aber leider ist die Beschilderung im Botanischen Garten total irreführend. Ein Schild was bei einer Pflanze steht meint mehrheitlich nicht diese Pflanze, sondern eine, die da vielleicht mal gestanden hat, als das Schild dort gesetzt wurde. Ich habe einige Schilder fotografiert und per Bildersuche überprüft und nur diese Erkenntnis gewonnen.

Das Abteil ist Nordamerika und ich bin besonders angetan davon weil hier alles groß, wild und weitläufig ist, das krasse Gegenteil zu einem Kleingarten.

DSC_0332

DSC_0336

DSC_0356

DSC_0346

DSC_0347

DSC_0352

DSC_0343

DSC_0361

DSC_0340

DSC_0350

DSC_0349

DSC_0360 DSC_0358

DSC_0363

DSC_0359

DSC_0367

DSC_0364

Noch ein paar Blicke auf die Angebote der Aussteller: Es gab wieder tolle Werkzeuge und allerlei Dekoratives, Nützliches und schönes Unnützlichs:-).

DSC_0337

Massenweise Zwiebelpflanzen, ich habe mir zwei Baumlilien gekauft.

DSC_0338

Allerlei Blickfangpflanzen: Gartenhibiskus mit Riesenblüten. Kauf ich natürlich nicht, passt stilistisch nicht in meinen Garten. Aber ist schon beeindruckend. Einige Stände wurden geradezu leer gekauft.

DSC_0379 DSC_0381

Auf dem Weg nach draußen noch mal am Gewächshaus vorbei. Hier sieht man den Blick auf den Vorplatz vor dem großen Gewächshaus. Am Fuße der Palmen hatte zuvor eine Gruppe auf Alpenhörnern getrötert. Sehr kurios.

DSC_0376

Und wie immer, wenn ich schon mal da bin, darf auch ein Abstecher zu königlichen Gartenakademie nicht fehlen. Neben dem Manufaktum-Gartenstore und der Baumschule gibt es dort ein tolles Cafe in den Gewächshäusern und davor. Unser Tag klingt mit einem schönen Stück Kuchen aus. Zum Tee gab es diese süße Sanduhr, allerdings weiß ich gar nicht, wie lange sie zum Durchlaufen braucht. Auch schön unnütz:-)

DSC_0383

DSC_0386