DSC_0446

Die Katzen belauern die Katzenminze.

Mai ist in meinem Garten der absolute Knallermonat. Ich weiß derzeit gar nicht, wo ich zuerst hin gucken soll, diese Pracht ist überwältigend. Die einen Massenblüher wurden von den Anderen abgelöst und es geht Schlag auf Schlag. Erfreulicher Weise können ich und die Katzen aktuell sehr viel im Garten sein und all die Schönheit und Fülle bestaunen.

DSC_0523Ich habe über mehrere Tage Fotos gemacht und gesammelt, so dass hier die gleichen Pflanzen teilweise in verschiedenen Entwicklungsstadien vorkommen. Es sah in jedem Stadium so schön aus. 2018 ist ein Iris-Jahr, alle meine Sorten Blühen, letztes Jahr haben die großen Bartiris so gut wie nicht, oder gar nicht geblüht, nur die Kleineren schwefelgelben und die Wieseniris.

DSC_0537DSC_0541 DSC_0456 DSC_0390 DSC_0451DSC_0502

DSC_0596

DSC_0520

Ganz besonders erfreut bin ich über meine Pfingstrosen, denn zum ersten Mal blühen sie mit mehr als einer Blüte. Auch die anderen großen Horste schieben ein bis zwei Blüten, außer der, in dem die Tulpe ‘Angelique’ steht. Was dieses Jahr besser oder anders ist- ich weiß es nicht, aber ich freue mich. Leider haben alle die gleiche Farbe.

DSC_0540

DSC_0460DSC_0607

DSC_0645

Mein Storchenschnabel ‘Orion’ ist eingegangen, übrig geblieben und schön kraftig ist der, den ich von meiner Mutter bekommen habe. Unten 4 Blüten der Iris an einem Stängel, wow!

DSC_0648 DSC_0650

DSC_0512

DSC_0458 DSC_0516

DSC_0490

DSC_0508DSC_0517

DSC_0423b

DSC_0479

DSC_0587

Im Frühjahr dachte ich noch sie wäre eingegangen: Meine akeleiblättrige Wiesenraute. Sie ist total eingewachsen von der richtigen Akelei und ihre zarten Blüten gehen in diesem Meer aus Lila echt unter.

DSC_0495b

DSC_0542

Gewöhnliches Ferkelkraut und Orangerotes Habichtskraut sind hübsche Begleiter der Wieseniris.

DSC_0426

DSC_0574 DSC_0586

DSC_0651

DSC_0452

DSC_0521

Ich habe meinen Rhododendron frei geschnitten, damit ich etwas von seinen Blüten habe.

DSC_0447

DSC_0450

Dieses Jahr blühen die Rosen und die Pfingstrosen wieder zusammen. Da fragt man sich doch, warum sie überhaupt so heißen. Der Name suggeriert ja, dass das früher anders war.  Mir fehlt da die persönlich Erfahrung, weil ich vorher nicht beides hatte. War das schon immer so, oder ist das der Klimawandel?

DSC_0569

‘Farruca’ (rot) und von ‘Aristide Briand’ (rosa), am Torbogen wächst eine Propfunterlage.

DSC_0652

DSC_0644

DSC_0595

DSC_0658

Rhapsody in Blue aktuell zusammem mit Goldfelberich im naturnahen Bereich.

An meiner Birne hier am Spalier, aber auch am Flieder, an der Kletterhortensie usw. habe ich diese Fraßspuren entdeckt und mich gefragt, wer der Übeltäter ist. Ich habe immer nichts entdecken können. Aber heute habe ich ihn gefunden!

DSC_0659 DSC_0683DSC_0681 Ja, das ist eine Raupe, auch wenn es nur aussieht, wie ein kleines Stöckchen. Clevere Tarnung. Ganz schön gefräßig das kleine Ding. Ich denke, es ist ein großer Frostspanner:-( Juhu Bio-Garten!) Ich habe dann auch eine lebensverkürzene Maßnahme durchgeführt. Dies Jahr gibt es leider viele Raupen. Ich habe auch schon ihre Fressfeinde in größerer Anzahl gesehen, aber ob die mit dem ganzen Getier fertig werden?

DSC_0660

DSC_0663

DSC_0527

Mein Schildblatt bekommt schöne Blätter, daneben geflecktes Lungenkraut und die Bergenie.

DSC_0529

Meine Funkie ‘George Smith’ ist an ihren Endstandort gewandert und macht sich zum Blühen auf.

DSC_0533DSC_0649

Das Schaublatt oder auch Rodgersia pinnata ‘Chocolate Wings’, ich muss ihr helfen sich gegen den Giersch durchzusetzen. Ich habe die Umgebung mit Vlies abgedeckt, damit sie genug Platz hat. Besonders schön finde ich diese Kombination von sehr dunkler Akelei mit Frauenmantel. Ja, es ist gelb, aber schwefelgelb! Interessant sind auch meine Baumlilien, die dies Jahr kein Problem mit Frost hatten. Das Laub ist ganz interessant gelb marmoriert. Ich bin gespannt ob und wie sie blühen.

DSC_0412DSC_0656

DSC_0409

“Gute Nacht, John-Boy! Gute Nacht, Mary-Ellen” und Gute Nacht Bienen! Schön war’s wieder.

DSC_0566