Es ist jedes Jahr das Gleiche, ich weiß. Aber es ist für mich immer wieder ein Wunder, wenn auf einmal der Frühling ausbricht und alles blüht und summt. Die Bienen frohlocken, die Honigräume sind aufgesetzt, aber auch ich freue mich jedes Jahr neu über diese Pracht. Leider dauert sie nur wenige Tage, aber ich kann sie festhalten mit einem Foto.

Die große Süßkirsche

Und dieser unfassbar blaue Himmel dazu! Ich nenne ihn jetzt den Corona-Himmel. Kein Flugzeug, kein Kondensstreifen, der Himmel hat sich verändert, seit alles runter gefahren wurde.

Auch die Ringeltauben lieben den Kirschbaum und balzen hier

Dieses Jahr ist mir das hier aufgefallen: Der Baum treibt direkt aus dem Stamm neue Äste und Fruchttriebe. Blüten, direkt am Stamm! Das muss vom Rückschnitt von vor 2 Jahren kommen.

Türkenpflaume/ Kirschpflaume:

Wenige Tage vor der Kirsche hat die Türkenpflaume (Prunus cerasifera) geblüht. Sie ist die Propfunterlage eines abgesägten Pflaumenbaums gewesen. Der war schon vor meiner Zeit entfernt worden. Diese Türkenpflaume blüht so reichlich und duftet dabei so wundervoll, wie Schwarzdorn/ Schlehe. Der Wahnsinn.

Leider trägt sie irgendwie nicht richtig. Das kann man gar nicht glauben, wenn man all die Blütenpracht sieht. Letztes Jahr hat sie 3 Früchte zur Reife gebracht. Es gibt wohl verschiedene Auslesen, die mehr oder weniger auf Ertrag selektiert waren. Als Propfunterlage geht es ja um Vitalität.  Doof für mich was könnte ich hier Kuchen backen. Marmeladen aus ihr sollen besonders lecker sein.

Aber die Bienen freut es ungemein. Es ist die erste größere Tracht in meinem Garten und am Ende gewinne ich mit dem Honig ja doch ein Lebensmittel daraus. Als zeitiger Frühblüher zieht sie auch Hummelköniginnen an, die dann im Umfeld ihre Nester anlegen. Aber auch Holzbienen habe ich hier gesehen.

In türkischen Obst- und Gemüsemärkten werden die unreifen Früchte als Can-Erik zum Frischverzehr verkauft. Da die Haut der Kirschpflaume sauerkochend ist, kann man aus ihr eine süß-saure Marmelade herstellen. Da es sich bei der Kirschpflaume um eine Urform handelt, sollte vor hohen Erwartungen an das Geschmacksbild gewarnt werden. Die Früchte sind zumeist erst sauer und bei Reife schnell mehlig. Ein Beweis dafür ist auch, dass die Früchte im Gegensatz zu Edelpflaumen kaum von Insekten besucht werden.

Quelle: Wikipedia
DSC_1019
Also meine schmeckt ganz gut. Bild aus Ende Mai

Spalier-Birne

Pflaume:

Bisher gibt es leider keine Vögel in meinem Vogelhäuschen. Ich denke die Katzen haben sich in der Vogelcommunity rumgesprochen. Schade!

Der Gemüsegarten:

Es ist sowas von trocken! Es hat schon wieder viel zu lange nicht geregnet. Sogar der gut eingewachsene Knoblauch hat schon gelbe Spitzen. Meine Bewässerungscomputer sind alle aufgefroren, weil ich sie scheinbar nicht Frostsicher genug gelagert habe. Jetzt musste ich sie mir alle wieder beschaffen. In einem meiner Impulsregner, hat ein Tier seine Brutkammer angelegt. Ich tippe auf Wildbiene mit guten Mörtelfähigkeiten, denn egal wie viel Wasserdruck, ich kriege es nicht raus. Das Ding ist vestopft. Wieder 30 Euro im Eimer! Alles muss man weg verstecken, damit es keinen Schaden nimmt! Gegossen habe ich jetzt jedenfalls.

Gegen meine zerstöungswütigen lieben Katzen, die frische Beete gerne als Toilette benutzen, habe ich mir einen Kratzschutz gebaut. So kann ich meine kleinen Pflanzen schützen vor Katzenbesuch. Die Katzen buddeln so energisch, das sie die Pflänzchen ausbuddeln oder begraben. Und gerade bei Salaten, und Dingen, die man roh isst, möchte ich nicht, dass sie die Chance haben, ein Häufchen daneben zu platzieren.

DIY Katzenkackschutz

Er ist sehr leicht und gut zu händeln. Wenn die Pflanzen zu groß werden, kann er weggeräumt werden.
Hier wachsen Kohlrabi und Salat. Der Salat hat sich selbst ausgesät. Ich pikiere und verpflanze ihn Schrittweise,
Katzenkackschutz 2

Etwas weniger elegant, der 2. Schutzrahmen aus Materialresten. Davor wieder Knoblauch, dahinter das Kräuterbett und danach wieder Knoblauch. Der Spinat dazwischen ist nicht wirklich aufgegangen.

Blühender Rosmarin
Dünger

Gestern habe ich einen kleinen Ausflug zum Reiterhof gemacht und da die Pferdeböppel von der Reitbahn gekratzt. Ein Ausflug – 2 Eimer, das nenne ich “kurze Fahrt, Geld gespart”. Ich musste dafür keine 500 Meter laufen. Die Böppel sind schon mehr oder minder getrocknet.

Die Tomaten kommen erst in einem Monat, bis dahin sollte das schon etwas umgesetzt sein

Die Felsenbirne:

Der Wein:

Aufgrund des späten Schnittes “blutet” mein Wein an der Hauswand.

Eine Weinrebe steht ab etwa Februar wieder “im Saft”, zieht also mit enormer Kraft Wasser aus bis zu 30 m Tiefe, und dieses Wasser drückt dann gegen frische bzw. noch nicht verkorkte Schnittstellen und tropft dort ab. Der Vorgang kann sich ggf. bis zu 2 Wochen hinziehen, mitunter bilden sich kleine Rinnsale am Stamm. (….) vermutlich aber werden mit dem Wasser auch Mineralstoffe und Zucker – das Frostschutzmittel der Rebe – ausgeschwemmt, so dass ein nochmaliger strenger Frost dann die Pflanze schädigen kann.

Quelle: https://www.fassadengruen.de/uw/weinreben/uw/rebschnitt/uw/bluten-wein.html

Aha.- Gut, dass das Bluten schon wieder vorbei ist. Es ist auch nicht wirklich gelaufen. Es stand nur.

Blümchenguck:

Die Frühlingspelzbiene ist wieder unterwegs.