Ich liiiieeebe den Berliner Staudenmarkt! Es ist mein Highlight im Saisonauftakt. Eine Tradition auf deren Wiederholung ich sehnsüchtig warte, wie ein Kind auf seinen Geburtstag.

Doch dieses Jahr musste ich darauf verzichten, wie auf viele lieb gewonnene Fixpunkte in meinem Früh-Jahresablauf. Alles war vorbereitet, der Tag war frei geschaufelt, das Budget geplant, die Verabredungen ausgemacht, wir standen in den Startlöchern und dann kam die Absage. So eine Enttäuschung:-(

Genauso ging es auch den vielen Anbietern, Gärtnereien und Baumschulen, die den Staudenmarkt zu dem machen, was er ist. Sie haben den ganzen Winter über vergebens Vorarbeit geleistet und produziert, ohne nun Käufer für ihre Pflanzen und Produkte zu haben. Für viele der Gärtnereien, die einen Großteil ihrer Einnahmen über Staudenmärkte bestreiten ist dieser Verlust eine existentielle Bedrohung und es besteht die Gefahr, dass sie die Krise nicht überleben. Einige der Anbieter_innen kommen extra aus den Niederlanden, Polen, Belgien oder Tschechien. Es ist ja nicht nur diese eine besondere Staudenmarkt, alle Anderen, von denen sie leben, fallen ja auch aus.

Das Organisationsteam des Staudenmarktes Berlin hat deshalb den Berliner Staudenmarkt kurzerhand zum virtuellen Staudenmarkt gemacht, um den Gärtnereien zu ermöglichen ihre Kundschaft zu erreichen.

Mit dem virtuellen Berliner Staudenmarkt auf:

https://berliner-staudenmarkt.de/

haben sie nun einen digitalen Ort geschaffen, an dem sich Gärtnereien, die sonst ihren Stand dort haben, zeigen können und Gartenliebhaber mit ihrem Lieblingsanbieter in Kontakt kommen können. Viele der Anbieter_innen haben keine professionelle Webpräsenz, einige haben eigene Shops aber nicht die Bekanntheit, um ohne Hilfe breite Kundschaft zu erreichen. Bei Anderen gibt auch die Möglichkeit telefonisch oder per Mail zu bestellen. Einige haben auch einen Hofverkauf (Brandenburg & Berlin kann man ja auch anfahren).

Der Baumarkt ist eh gerade zu voll, stundenlang auf einen Korb warten und mit ihm in der Schlange stehen? Och nö…Kommt doch lieber zum virtuellen Staudenmarkt und unterstützt die kleinen Spezialgärtnereien und Kunsthandwerker mit ihrem ganz besonderen Angeboten. Sie brauchen euch. Und mit ein bisschen Glück dürfen sie im September wieder ausstellen und sind dank eurer Unterstützung dann auch noch da.

Weitere Artikel zum Berliner Staudenmarkt im Normalbetrieb und dem Botanischen Garten:

Im September 2015: Hier
Im September 2016: Hier